Näheres zu St. Nikolaus:

Termine

Kirche

    • Patronat

    • Orgel

    • Kreuzweg

    • Glocken

Gemeinde

    • Gruppen & Kreise

    • Aktive Gemeinde

Gemeinderat

Kita St. Nikolaus

    

Erntedank in St. Nikolaus

Der inzwischen bereits traditionelle Erntedank-Gottesdienst in St. Nikolaus findet in diesem Jahr am 24.9.2023 statt. 

Nach der Heiligen Messe ist die Gemeinde recht herzlich eingeladen um mit Schmalzbroten, Wasser, Wein und weiteren Köstlichkeiten vor der Kirche in Gemeinschaft zu verweilen.

Im Bild ist die von den fleißigen Helfern aufgebaute Ausschmückung zum Erntedankfest zu sehen. 

Andachten der Gemeinde

Die Andachten werden von Gemeindemitgliedern entsprechend der Zeit im Kirchenjahr gestaltet, also z.B. im Mai und September als Marien- bzw. Rosenkranzandacht und vor Ostern als Fastenandacht.
Von einigen Andachten sind hier die Texte und Lieder im PDF-Format zum Download verfügbar.

Wer gestaltet unsere Blumenbeete so schön?

regelmäßig bekomme ich die Bewunderung zur Gestaltung der Blumenbeete auf dem Gemeindegrundstück von St. Nikolaus zu hören, verbunden mit der Frage, wer sich denn dafür "verantwortlich" fühlt. Darauf möchte ich auf diesem Wege eine Antwort geben. Zwischen großer Hitze und Regenschauern haben sich Frau Macha, Frau Grasis und Frau Zimmermann zusammengefunden um die Beete vor der Kirche und am Gemeindehaus vom Unkraut zu befreien und teilweise neu zu bepflanzen. Wenn Sie genauso viel Freude an einem schönen Beet haben und sich vielleicht auch selbst einbringen wollen, dann sagen Sie es den Damen einfach einmal. Eine Gelegenheit dazu bietet sich an jedem Sonntagsgottesdienst.

 

 

Sonntagskaffee im Garten von St. Nikolaus

Seitdem es in St. Nikolaus am ersten Sonntag im Monat wieder einen Frühgottesdienst gibt, wird hier im Anschluss ein Sonntagskaffee veranstaltet. Auf dem dekorierten Kaffeetisch wird von einigen Damen aus der Gemeinde selbstgebackener Kuchen und Kaffee oder Tee angeboten. Auch wenn die Pandemie noch nicht vollends überwunden scheint, haben wir uns im Juni 2022 dazu entschlossen unser Sonntagskaffee wieder zu öffnen. Um das Risiko zu verringern, sind wir mit den Bänken und Tischen auf das Grün vor unserer Kirche gezogen. Da uns die umliegenden Bäume ausreichend Schatten spendeten, hatten wir hier ein angenehmes Wohlfühlklima. Die Möglichkeit, auch nach dem Gottesdienst in christlicher Gemeinschaft zu verweilen, war Anreiz für eine rege Teilnahme der Gottesdienstbesucher. Zuweilen ergab sich auch ein Gespräch mit dem Zelebranten der vorhergehenden Hl. Messe.

Wir wollen diese Form so lange beibehalten, wie es die Witterung erlaubt. Dann wird das Angebot wieder in den Gemeindesaal verlegt werden. Natürlich hoffen wir dabei auf ein gleichbleibendes Interesse.