Fragen, Anregungen, Kommentare zur Unterseite von St. Martin bitte an diese E-Mail.


Laib & Seele - Ausgabestelle St. Martin

in der Pfarrei St. Franziskus


Die Ausgabestelle in St. Martin wurde im Laufe des Gründungsjahres (2005) der Aktion Laib und Seele eröffnet. Von Anfang an fanden sich überwältigend viele Helferinnen und Helfer, die Woche für Woche Lebensmittel einsammeln, sortieren und an Bedürftige ausgeben.
Wir sind in St. Martin im Moment 40 Ehrenamtliche, die sich jederzeit über weitere Helfer freuen. Wir treffen uns dienstags ab 11:00 Uhr zum Aufbau und zur Vorbereitung für die Ausgabe der Lebensmittel.

Seit Dezember 2019 hat die Pfarrei einen Elektrotransporter, den Laib und Seele jetzt mit nutzt.

Covid-19                                                                                                  ... und es geht doch ....

Auch in der Krise verteilen ehrenamtliche Laib und Seele Helferinnen und Helfer Lebensmittel. Hier direkt aus dem neuen Pfarreitransporter fertig gepackte Tüten. [Foto © Bernarda Reichertz]

200 Lebensmitteltüten für unsere Kunden

Für unsere Ausgabestelle haben wir folgende Lösung gefunden: Über einen Anrufbeantworter im Pfarrbüro und meine E-Mail-Adresse können sich die Kunden für den neuen Service anmelden, Frau Baumann leitet die Daten dann an mich weiter.

Unsere Fahrer holen weiterhin am Dienstag die Lebensmittel aus den Geschäften ab und bringen sie zur „Tafel“ in die Beusselstraße. Auf dem Rückweg nehmen sie die von der Tafel fertig gepackten Tüten mit, die wir dann aus dem Transporter heraus vor der Ausgabestelle St. Martin verteilen.

Nach anfänglichen 60 Tüten in der ersten Woche sind wir inzwischen bei über 200 Tüten angelangt und haben die Kapazitätsgrenze des Transporters erreicht.

Wir versuchen durch Aufteilung der Kunden in drei Gruppen und aufgemalte Markierungen genug Abstand zwischen den Kunden zu halten.

Nach jetzigen vier Wochen Kontaktverbot merke ich, dass vor allem unsere älteren Kunden ein großes Bedürfnis nach Gesprächen haben und es ihnen schwerfällt, nach Erhalt der Tüte sofort nach Hause zu gehen.

Ich freue mich auf normale Zeiten und darauf, dass wieder mehr als unser jetziges Vierer-Team (Hans, Jörg, Bernd und Bernarda) dienstags bei Laib und Seele zusammenkommen.

Wenn es wieder normal weitergeht freuen wir uns immer über neue Helfer:

  • Dienstags von 11:00 Uhr bis ca. 16:00 Uhr zum Sortieren und Ausgeben der Lebensmittel.
  • Besonders freuen wir uns über Männer, die Lust und Zeit haben, unser Fahrerteam zu unterstützen, montags oder dienstags zwischen 9 und ca. 14 Uhr.

Bernarda Reichertz

Helfer bitte melden per E-Mail.

 

Lebensmittel-Ausgabestelle

Wilhelmsruher Damm 144

13439 Berlin

Zuständig für die PLZ
13435 und 13439

 

14:15 Uhr Anmeldung für Neukunden !

Die Lose (Farbsystem) werden um 14:30 Uhr gezogen !

Lebensmittel Ausgabe: 14:30 - 17:00 Uhr.

Zusätzlich zur Ausgabe gibt es einen Büchertisch.

Weitere Informationen zu Laib und Seele gibt es hier

Leitung

Bernarda Reichertz

E-Mail:bernarda.reichertz(ät)arcor.de
oderlaibundseele(ät)st-martinberlin.de

 

Eine Aktion der Berliner Tafel e.V., der Kirchen und des rbb.