Auftakt der Visitation des Erzbischofs

Erzbischof Koch begann seine viertägige Visitation unserer Pfarrei heute mit einer Heiligen Messe in St. Katharinen. Anschließend besuchte er die Kita Maria Gnaden und hielt mit den Kindern dort eine Katechese. Nach weiteren Stationen an mehreren kirchlichen Orten tagsüber feierte er am Abend eine Heilige Messe in der Kirche Maria Gnaden.

In seiner Predigt ging der Erzbischof von der hoffnungsfrohen Zukunftsvision der Lesung nach Jesaja aus: "Fürchte Dich nicht ... Der Heilige Israels löst Dich aus". Er mahnte die Gläubigen, im Hier und Jetzt die Zukunft nicht zu vergessen. Im Angesicht des Todes glauben nach seinen Worten alle Menschen: Die einen an das Ende, die anderen an die Zukunft. Unsere Zukunft als Christen  sei der auf uns zukommende Gott. Daher sei die Zukunft jetzt schon angebrochen, Gott ist jetzt schon da, wenngleich immer nur bruchstückhaft für uns erfahrbar. Dies könne uns Kraft geben für unser Engagement in Pfarrei und Gemeinde.

Im Anschluss an den Gottesdienst gab es Gelegenheit zum persönlichen Austausch mit dem Erzbischof im Gemeindehaus von Maria Gnaden.

Morgen besucht der Erzbischof weitere Kitas, das Franz-Jordan-Stift und die Pfarreiverwaltung.
Die Heilige Messe wrd um 18:00 Uhr in St. Hildegard gefeiert.