Sternsingeraktion 2021

Segenspäckchen für 2000 Haushalte und ein Film für noch viel mehr Menschen

Anfang Januar haben die Gemeindeangehörigen von Maria Gnaden und Christkönig in ihren Briefkästen einen solchen Umschlag gefunden:

Sie wollen wissen, wie es dazu gekommen ist? Dann lesen Sie hier die spannende Geschichte der „alternativen Sternsingeraktion 2021“.

Mitte Dezember 2020:

Es zeichnet sich ab, dass die Sternsingeraktion Anfang 2021 nicht so wie in den vergangenen Jahren gestaltet werden kann. Besuche der prächtig gekleideten Könige an den Türen werden nicht möglich sein, sie werden nicht singen dürfen, keinen Weihrauchduft verschwenken und keine Segenswünsche an die Türen schreiben können; Spenden für bedürftige Kinder werden die Könige an den Türen nicht sammeln können.

Soll die wunderbare Sternsingeraktion also im wahrsten Sinne des Wortes sang- und klanglos ausfallen? Soll die Kirche auf eine ihrer sichtbarsten  Aktionen verzichten? Sollen die Haushalte keinen Sternsingersegen erhalten? Sollen bedürftige Kinder in diesem Jahr weitgehend leer ausgehen?

Das darf nicht sein, beschließen einige Ehrenamtliche aus Maria Gnaden und Christkönig: Gerade in  Zeiten der Pandemie ist die Sternsingeraktion umso wichtiger!

16. Dezember 2020:

In einer Videokonferenz wird über coronakonforme Möglichkeiten nachgedacht. Schnell ist die Lösung gefunden: Alle Haushalte in Maria Gnaden und Christkönig werden zwischen 3. und 6. Januar 2021 Segenspäckchen in ihren Briefkästen finden mit fast allem, was es für eine gelungene Sternsingeraktion braucht: Ein Räucherkerzchen als Weihrauchersatz, einen gesegneten Aufkleber mit dem Segen für die Wohnungstür „20*C+M+B+21“, einer Möglichkeit zu spenden und einem Flyer mit Lied und Gebet und allen weiteren nötigen Informationen.

Nur die Könige an der Tür werden wir damit nicht ersetzen können.

Wirklich nicht?

Nein, ganz zu ersetzen sind die über 100 Kinder, die in den vergangenen Jahren im Gemeindegebiet als Könige unterwegs waren, nun wirklich nicht. Aber einen Hauch von Königen soll es trotzdem geben. Und das kann durch einen Film gelingen, den wir drehen wollen und der im Internet bei YouTube und auf der Pfarreihomepage von St. Franziskus für jedermann zu sehen sein soll.

In den Tagen vor Weihnachten, über Weihnachten und zwischen den Jahren 2021:

Welche Druckerei druckt schnell, also bis Jahresende 2020, günstig und in guter Qualität die in Nachtschichten selbstgestalteten Flyer und Briefumschläge?

Wo bekommt man auf die Schnelle 2000 Räucherkerzchen her?

Stehen genug Helferinnen und Helfer zur Verfügung, um die Segenspäckchen in alle 2000 Gemeindehaushalte auszutragen, damit kein Aufwand für Porto entsteht? (Ja, wir haben genug Unterstützung erhalten.) Welche Personen übernehmen die Verteilung in welchen Straßen des Gemeindegebiets?

Wie aufwändig ist es, 2000 Segenspäckchen mit den notwendigen Bestandteilen zu füllen? (Es ging schneller als gedacht; in einer „Packlinie“ mit vier Leuten haben wir für 666 Segenspäckchen etwa drei Stunden gebraucht.)

 

Wird der Förderverein Maria Gnaden die Unkosten für den Druck übernehmen? (Ja, er hat ohne Zögern zugesagt.)

Puh, die Logistik macht ganz schön viel Arbeit, aber auch Spaß und Freude. (Und im Ergebnis hat alles bestens geklappt!)

28. Dezember 2020, 10:00 – 13:00 Uhr

Film- und Tonstudio Berlin-Hermsdorf: In der Kirche Maria Gnaden findet die Aufnahme des Films zur diesjährigen Sternsingeraktion von Maria Gnaden und Christkönig statt, ein absolut gelungenes Werk unserer Film- und Tontechniker,  Drehbuchschreiber und Sängerinnen. Was bei Ehrenamt mit Enthusiasmus Wunderbares herauskommen kann, zeigt dieser Film, den Sie nach wie vor unter https://www.youtube.com/watch?v=lfBnNDz3dkE&feature=youtu.be

anschauen können.

03.-06. Januar 2021

Alle Gemeindehaushalte bekommen die Segenspäckchen in die Briefkästen verteilt. Eine Königsfamilie singt für das Caritashospiz auf dem Gelände des Dominikuskrankenhauses und vor dem Haupteingang des Seniorenheims Franz-Jordan-Stift. Gerade in diesen Zeiten dürfen wir die Alten und Kranken nicht vergessen!

07. Januar 2021

In einer Videokonferenz wird die Aktion analysiert.

Ja, die Sternsingeraktion war dieses Mal nicht dieselbe wie sonst!

Ja, es war absolut richtig, eine Alternative auf die Beine zu stellen!

Ja, wir werden im Jahr 2022 hoffentlich wieder mit den Sternsingern zu Ihnen nach Hause kommen können! (Melden Sie sich bereits jetzt gerne an unter sternsinger(ät)mariagnaden.de oder telefonisch im Gemeindebüro unter (030) 34 65 50 241.)

Ja, wir möchten die Erfahrungen aus diesem außergewöhnlichen Jahr nutzen. Wir haben uns vorgenommen, die Sternsingeraktion im nächsten Jahr zu erweitern, um noch mehr Menschen zu erreichen. Dazu planen wir, vorab alle katholischen Haushalte zu informieren und die Sternsinger-Website in aktualisierter Form aufzusetzen.

Ganz herzlichen Dank, dass Sie auch unter diesen besonderen Bedingungen für die Sternsingeraktion gespendet haben, und vielen Dank an alle, die diese rundum gelungene alternative Sternsingeraktion 2021 ermöglicht haben.