Judas Thaddäus

Judas Thaddäus ist einer der zwölf Apostel. Im Markus - und Matthäusevangelium nenn in ihrer Aufzählung der Apostel einen "Thaddäus", im Lukasevangelium und in der Apostelgeschichte wird an elfter Stelle ein "Judas, Sohn (oder Bruder) des Jakobus" genannt. Außer in diesen Aufzählungen wird er sonst kaum genannt.

Man ist sich nicht ganz sicher, die gläubige Überlieferung geht aber davon aus, dass es sich um ein und dieselbe Person handelt.

Über sein Leben ist wenig bekannt. Er soll wohl im vorderasiatischen Raum missioniert haben und dort auch als Märtyrer gestorben sein.

Zu Beginn des 19. Jahrhunderts setzte eine starke Verehrung des Heiligen dar, der in schwierigen und ausweglosen Situationen um Hilfe angerufen wird. 

Dargestellt wird er als Apostel mit Buch, Keule, Hellebarde oder Steinen.

Sein Fest feiern wir am 28. Oktober.

 

Quellen:

Wikipedia und Heilige.de

Bild: Karlsbrücke, Prag