Weihnachtsgruß von Pfarrer Norbert Pomplun

Liebe Schwestern und Brüder,

dieses bewegte Jahr zählt noch wenige Tage, und wir feiern die Geburt unseres Erlösers als Mensch und treten ein in ein neues Kalenderjahr.

Wir wurden kräftig herausgefordert und durften mit Fantasie, Kreativität und Mut unser Glaubensleben gestalten. Unseren Nächsten konnten wir Zuwendung schenken und in den Gemeinden kräftig anpacken. Von Herzen Ihnen allen Danke!

Die Weihnachtsikone zeigt all die kleinen und großen Geheimnisse des Festes. Besonders eindrucksvoll finde ich ein Detail: aus dem göttlichen All trifft ein einzelner Strahl – gekennzeichnet durch die Taube des Heiligen Geistes – genau jene winzige Krippe, nach östlicher Überlieferung in einer Höhle, dem Mutterschoß der Erde. Obwohl doch alles so unendlich groß und weit ist im Weltall, hat Gott uns Menschen im Blick und schenkt uns das Kostbarste, was es gibt. Er schenkt uns Anteil an seinem göttlichen Leben. Wie wunderbar!

Und viele haben ihren Platz dabei – wie wir auch hier. Ihnen und Ihren Lieben von Herzen diese tiefe Freude der Gegenwart Gottes und seiner Liebe, die tiefe Erfahrung der Seligkeit des Heiligen Geistes!

Gesegnete Weihnachten und ein gesundes, zuversichtliches neues Jahr!

Herzliche Grüße

Ihr Pfr. Norbert Pomplun