An vielen Berliner Schulen gibt es junge Leute, die als Schulsanitäter für die Erste Hilfe zuständig sind. An dieses Erfolgsmodell knüpft der Gemeindesanitätsdienst der Malteser Jugend an. Dank der großzügigen Unterstützung des Bonifatiuswerkes kann die Malteser Jugend Berlin den Aufbau dieses Dienstes im Erzbistum Berlin fortführen.
Was machen Gemeindesanitäter?
Gemeindesanitäter übernehmen bei Notfällen während eines Gottesdienstes die medizinische Erstversorgung.
Darüber hinaus leisten sie Assistenzdienste (z.B. für Rollstuhlfahrer, Senioren) bei Gemeindeveranstaltungen. Mit dieser Aufgabe können sie das Gemeindeleben aktiv mitgestalten.
Wie wird man Gemeindesanitäter?
Interessierte Jugendliche ab 13 Jahren können an unserem Ausbildungswochenende teilnehmen.
Datum: 31.05.2019 – 02.06.2019
Ort: Malteser Hilfsdienst e.V.
Diözesangeschäftsstelle Berlin
Alt-Lietzow 33, 10587 Berlin
Der Besuch eines Erste-Hilfe-Kurses vor der Ausbildung ist erforderlich (dieser kann direkt bei den Maltesern absolviert werden).
Weitere Informationen unter: www.malteserjugend-berlin.de/gemeinde-sanitaetsdienst
Kontakt:
Lukas Miethke - Diözesanjugendreferent
Malteser Hilfsdienst e.V. Telefon +49 (030) 34 80 03-263
Diözesangeschäftsstelle Berlin Telefax +49 (030)348003-500
Alt-Lietzow 33, 10587 Berlin E-Mail lukas.miethke@malteser.org