Impuls zum 4. Advent

19.12.2020 | Stefan Böttcher

Verkündigung

 

Verkündigung - Ankündigung

nicht Anregung,
nicht Diskussion,
nicht überreden,
nicht überzeugen,

Verkündigung

Angst,
Verweigerung,
Verneinung ?

Annehmen,
Folgen,
begnadet sein,
gebenedeit sein ?

Wie nehme ich die Verkündigung an ?

 

© Foto - Stefan Böttcher

Hier geht es zum Impuls vom 3. Advent, 2. Advent und 1. Advent ...

 

Lk 1, 26-31 (Zürcher Bibel)

Die Ankündigung der Geburt Jesu

Im sechsten Monat aber wurde der Engel Gabriel von Gott in eine Stadt in Galiläa mit Namen Nazaret gesandt,
zu einer Jungfrau, die verlobt war mit einem Mann aus dem Hause David mit Namen Josef, und der Name der Jungfrau war Maria.
Und er trat bei ihr ein und sprach: Sei gegrüsst, du Begnadete, der Herr ist mit dir!
Sie aber erschrak über dieses Wort und sann darüber nach, was dieser Gruss wohl zu bedeuten habe.
Und der Engel sagte zu ihr:
Fürchte dich nicht, Maria, denn du hast Gnade gefunden bei Gott:
Du wirst schwanger werden und einen Sohn gebären,
und du sollst ihm den Namen Jesus geben.